2023

Deutschlandtreffen der Schlesier in Hannover 2023

Mit einem Infostand nehmen wir traditionell am Schlesiertreffen teil, das in diesem Jahr erstmals sehr klein ausfiel. 

Geschenk an das Museum Dzierzoniow/Reichenbach, Eulengebirge

Aus dem Nachlass einer verstorbenen Reichenbacherin aus Warendorf übergaben wir im Rathaus Dzierzoniow ein Baumwolltuch, das in Reichenbach hergestellt wurde und durch die Vertreibung nach Westfalen kam.

 

Im Mai 2023 fand eine Feierstunde in Pilawa Gorna, ehemals Peilau-Gnadenfrei statt! Es wurde an die Gründung der Herrnhuter Brüdergemeine Gnadenfrei vor 280 Jahren erinnert.

Arnold Kordasiewicz vom Museum in Pilawa Gorna und der Bischof der Herrnhuter Brüdergemeine in Tschechien referierten zur Geschichte des Ortes und der Glaubensgemeinschaft. Der Vorsitzende des Heimatbundes Kreis Reichenbach, Eulengebirge. erinnerte an die deutsche Geschichte und verschiedene Menschen und Lebensgeschichten des Ortes.

Der Heimatbund unterstützt geschichtliche Arbeit satzungsgemäß mit einer Spende für das Museum Pilawa Gorna!

Prof. Klaus Schubert aus Münster erinnerte in seiner Ansprache daran, wie wichtig die einzelnen Lebensgeschichten der Menschen und deren Schicksale im Zusammenhang der allgemeinen Geschichtsschreibung sind.

2022

Erster Besuch des Warendorfer Bürgermeisters in Reichenbach/Dzierzoniow

Durch die Kooperation des Heimatbundes Kreis Reichenbaches mit dem polnischen Verein Kraina Sudecka (Agroturystika seit 2013) kam es zu einem ersten Besuch des Bürgermeisters der Stadt Warendorf, Peter Horstmann, seiner Stellvertreterin Cornelia Lindstedt, dem Leiter des Kulturbüros der Stadt Warendorf, Horst Breuer und des Vorsitzenden des Heimatbundes Kreis Reichenbach, Eulengebirge,in der heute polnischen Stadt Dzierzoniow/bis 1945 Reichenbach, Eulengebirge, in Niederschlesien zu einem Gegenbesuch! Es war ein sehr beeindruckender Besuch!

Auch im Jahr 2022 wird es wegen der Corona-Pandemie kein Reichenbacher Treffen in Warendorf geben!

Unsere Mitglieder werden in einem Brief im April genauer informiert!

2021

70 Jahre Patenschaft Warendorf-Reichenbach, Eulengebirge, Erinnerung an die Vertreibung aus Schlesien vor 75 Jahren

legten am 5.6.2021 Blumen am Gedenkstein in Warendorf nieder: Petra Haidl, Bürgermeister Peter Horstmann, Heinz Pieper, Jens Kinner und (Foto:) Uwe Pieper

https://www.die-glocke.de/lokalnachrichten/kreiswarendorf/warendorf/Reichenbacher-erinnern-an-Vertreibung-2e99c865-10f7-4357-aa65-82f6d38799ec-ds

Ostern 2021 - Vor 75 Jahren wurde die Bevölkerung aus dem Kreis Reichenbach, Eulengebirge, aus ihrer Heimat vertrieben.

Mit vielen Vertriebenen aus den anderen Ostgebieten wie Pommern und Ostpreußen wurden auch die Schlesier im Auffanglager Landgestüt in Warendorf untergebracht, bevor sie auf Unterkünfte in der Umgebung zugeteilt wurden.

https://www.die-glocke.de/lokalnachrichten/kreiswarendorf/warendorf/Reichenbacher-erinnern-an-Vertreibung-2e99c865-10f7-4357-aa65-82f6d38799ec-ds

2020

Volkstrauertag  in Warendorf

Beitrag auf der Homepage der Stadt Warendorf zum Volkstrauertag

Besuch in Schlesien!

 Im Juli 2020 besuchte der Vorsitzende des Heimatbundes das neue Museum "Stube der mährischen Brüder" in Gnadenfrei/Pilawa Gorna, das über die Geschichte der Herrnhuter Brüdergemeine im ehemaligen Gnadenfrei erzählt! Der Direktor des Museums, Herr Arnold Kordasiewicz hofft auf viele Besucher! Wir haben bei unserem Besuch im Rathaus Pilawa Gorna, dem ehemaligen Seidlitz-Haus, eine Spende für das Museum übergeben! Unser besondere Dank gilt unsere Übesetzerin Frau Alina Nowelli aus Dzierzoniow!

Im Rathaus Bielawa/Langenbielau konnten Akten der ehemaligen Katholischen Kirchengemeinde Langenbielau an den Bürgermeister zur Weitergabe an die Archive übergeben werden. Dank an die Präsidentin unserer Kooperationsvereines Kraina Sudecka, die den Kontakt herstellte und das Gespräch übersetzte!

Aufgrund der Corona-Pandemi haben wir das Bundestreffen der Kreis Reichenbacher am 6. Juni 2020 ABGESAGT!!!!! 

2019

Abschied

Liebe Ingrid, Du warst seit 2011 bei uns im Vorstand und hast uns unglaublich viel über die Kultur Schlesiens und Deiner familiären Geschichte vermittelt! Dir gilt unser großer Dank!

 

Und meine Seele spannte

Weit ihre Flügel aus,

Flog durch die stillen Lande, 

Als flöge sie nach Haus.

 

Joseph von Eichendorff, Schlesien

 

 

Gedenkfeier in Warendorf zum Volkstrauertag 2019

Vorstandssitzung

Am 9. November trifft sicher der Vorstand des Heimatbundes zu seiner Sitzung in Warendorf.

Super 8 Filme aus den 70iger Jahren

Im Museum Bielawa/Langenbielau übergaben wir 3 Super 8 - Filme, die Johannes Leuchtenberger in den 1970iger Jahren bei seinen Reisen nach Langenbielau/Bielawa gedreht hat. Sie sollen jetzt digitalisiert werden und einen Einblick in die Geschichte des Ortes am Eulengebirge geben!

Heinz Pieper, Dr. Rafal Brzeszinski, Ingrid Hersman

Foto: Anna Brzeszinska

Übergabe des Ev. Taufbuches von 1940 bis 1948, an das Archiv der Ev. Augsburgischen Kirchengemeinde /Archiv der Friedenskirche Schweidnitz/Kosciol Pokuju, Dr. St. Aderhold Juli 2019

Am 28.7.2019 übergaben wir das Taufbuch aus Langenbielau als Schenkung an das Archiv der Friedenskirche Schweidnitz; das Taufbuch hatte Johannes Leuchtenberger, geb. 1924 in Langenbielau, auf einem Markt in Schlesien 1993 gekauft; viele Jahre hat er es in seiner Reichenbacher Stube in Lingen verwahrt. Seine Familie hat es dem Heimatbund übergeben. 

Foto: Das Ehepaar Leuchtenberger in der Reichenbacher Stube, Linkgen

Familie Leuchtenberger

Fotos: Jens Kinner, Heinz Pieper

Teilnahme am Deutschlandtreffen der Schlesier 14.6. - 16.6.2019

Bericht vom Schlesiertreffen 2019
Deutschlandtreffen 2019 Bericht bunt.pdf
PDF-Dokument [584.4 KB]

Fotos: U. und H. Pieper, P. Haidl

Vorstandsfahrt in den ehemaligen Kreis Reichenbach, April 2019

Bericht Vorstandsfahrt 2019
Matthias Rolke, stellv. Vorsitzender, Jever 2019
Reisebericht Vorstandsfahrt April Mai 20[...]
PDF-Dokument [1.7 MB]

Ankündigung: Das 35. Reichenbacher Treffen und die Mitgliederversammlung des Vereins Heimatbund Kreis Reichenbach finden am 6. Juni 2020 im Hotel Emshof in Warendorf statt!

Sammlung "Reichenbacher Stube", Johannes Leuchtenberger, Lingen, 3/2019

Drei Vereinsmitglieder sichteten zum zweiten Mal Exponate der ehemaligen Reichenbacher Stube von Joh. Leuchtenberger in Lingen. Unser Dank gilt seinem Sohn Friedhelm und seiner Frau Katrin, die uns verschiedene historische Schriftstücke, Gegenstände und Bücher zur Verfügung stellten. Diese werden wir wieder an das Muzeum Dzierzoniow (Reichenbach) und an das Muzeum Bielawa (Langenbielau) übergeben!

Vorstandsfahrt nach Schlesien 2019

In der ersten Maiwoche werden wir wieder unsere Kooperationspartner, den Verein Kraina Sudecka, die privaten Gastgeber im ehemaligen Kreis Reichenbach, besuchen, sowie die Museen in Reichenbach/Dzierzoniow und Langenbielau, Bielawa. Erstmals werden wir auch Kontakte zum Museum in Nimptsch/NIemcza knüpfen!

 

Weiterhin verfolgen wir die finanzielle Förderung zur Restaurierung und Neugestaltung des ehemaligen evangelischen Friedhofes in Reichenbach/Dzierzoniow!

 

Änderung beim Preussler-Verlag:

Die Heimatzeitung "Hohe Eule" , vereinigt mit dem Heimatblatt für Ohlau und Strehlen, wird nun mit dem Isergebirgsboten zusammengelegt und erscheint alle zwei Monate

Bestellung unter: www.preussler-verlag.de

2018

Volkstrauertag Warendorf, 18.11.2018

Fotos: P. Haidl

Umgestaltung des ehemaligen Evangelischen Friedhofes Reichenbach/Dzierzoniow

Umgestaltung des Evangelischen Friedhofes Reichenbach, heute Dzierzoniow
Ihre Spende für die Erhaltung und Neugestaltung für den ehemaligen Ev. Friedhofes in Reichenbach/Dzierzoniow
Ihr Spende für die Neugestaltung des ehe[...]
PDF-Dokument [537.9 KB]

Rückblick Honigerntefest/Miodobranie, Dzierzoniow/Reichenbach, August 2018

Bericht Schlesienreise August 2018 und Weihnachtsgruß
Liebe Leserinnen und Leser.pdf
PDF-Dokument [1.1 MB]

Volkstrauertag, 18.11.2018 in Warendorf

Am kommenden Sonntag treffen sich die Mitglieder des Vereines aus der näheren Umgebung um 11.30 Uhr auf dem Warendorfer Marktplatz. Von dort startet der Trauerzug der Vereine und der Warendorfer Verwaltung zur Marienkirche zur offiziellen Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag.

Am 24. und 25. August 2018 war ein Teil des Vorstands zu Gast beim "Honigernetefest" und dem Bukowina-Festival in Dzierzoniów. Aus diesem Anlass übergab der Vorstand Unterlagen aus der Sammlung "Johannes Leuchtenberger" (Lingen/frühere Reichenbacher Stube) für das Stadtmuseum. Bürgermeister Dariusz Kucharski bedankte sich ausdrücklich für die Gastfreundschaft bei den Deutsch-polnischen Begegnungstagen 2017 in Warendorf und bekräftigte noch einmal das Interesse an offiziellen Beziehungen zwischen Dzierzoniów/Reichenbach und Warendorf. Vor dreieinhalb Jahren hatte wir bei unserem ersten Zusammentreffen über den ehemaligen Evangelischen Friedhof beraten, der zwar verwahrlost, aber regelmäßigvon Jugendlichen z.B. über die Deutsch-Polnische Stiftung Kreisau gepflegt wurde. Nun wird die Stadt Dzierzoniów/Reichenbach mit Mitteln der EU den ehemaligen Friedhof in eine Parkanlage umwandeln. Unser Verein wird versuchen, sich finanziell daran zu beteiligen bzw. Fördermittel zu bekommen.

Die Diora-Radiowerke waren nach dem II. Weltkrieg die ersten Werke, die wieder Radios herstellten und beispielsweise mit Pionieer kooperierten. Das hat die Stadt und die Menschen sehr geprägt. Entsprechend verbunden fühlt man sich. 1 zu 1 Bronzeabgüsse auf einer dreißigminütigen Route durch die Innenstadt können besichtigt werden. Im Stadtmuseum (www.mmdz.pl) können diese Radiogeräte besichtigt werden.

Ein besonderes Highligth war eine Führung durch die Hilber-Mühle, einst eine der modernsten Dampfmühlen in Schlesien, gegründet 1837 von der Industriellenfamilie (Weberfabrikanten) Hilbert aus Langenbielau. Die Hilbert-Mühle ist heute ein Industriemuseum und gehört einer Stiftung.

Auf dem Hof der Familie Ostrowski in Dobrocin/Marianowek, Güttmansdorf/Mariannehöh wurden wir von unserem Kooperationsverein Kraina Sudecka herzlich begrüßt. Seit 2014 bestehen unsere Beziehungen, die ein Vorbild für die deutsch-polnische Verständigung und den Einsatz für Schlesien sind!

Auf Einladung der Stadt Dzierzoniów nahmen wir am Honigerntefest und dem Bukowina-Festival teil. Aus diesem Anlass war der Ring/Rynek um das historische Rathaus mit einer Bühne und vielen Ständen gestaltet. 

Bilder aus dem ehemaligen Kreis Reichenbach machen Lust auf eine Reise nach Schlesien/Polen!!

Am 25. und 26. August 2018 feiert die Stadt Dzierzoniow/Reichenbach das "Honigerntefest"; Volkstumsgruppen mit Musik, Liedern und Tänzen gestalten das Programm. Honigprodukte werden bei diesem Stadtfest angeboten!

 

Neuer Vorstand

Während der Mitgliederversammlung am 9. Juni 2018 wurde ein neuer Vorstand gewählt. 

Rund 50 Teilnehmer besuchten das 34. Bundestreffen. Ein besonderer Höhepunkt war die Mundartstunde, bei der schlesischer Dialekt und heimatliche Lieder erklangen!

Die Vorbereitungen für das 34. Bundestreffen der Kreis Reichenbacher am Freitag, 8. Juni 2018 ab 17.00 Uhr und Samstag, 9. Juni 2018 laufen!!!!

 

Alle Mitglieder und Interessierte sind herzlich nach Warendorf eingeladen!

Wir freuen uns über Mitglieder der Nachfolgegeneration, die im Vorstand mitarbeiten möchten!

 

Mit einem Klick auf das Bild werden Sie zu weiteren Infos/Programm weitergeleitet!!

 

 

LVHS Warendorf zu Gast in Dzierzoniow/Reichenbach

Im Januar 2018 besuchte der Hauptkurs der LVHS Freckenhorst während eines Aufenthaltes in Kreisau auch die Stadt Reichenbach/Dzierzoniow und wurde im Rathaus von Bürgermeister Dariusz Kucharski und der Vorsitzenden unseres Kooperationsvereines Bozena Olejniczak begrüßt! Eine Stadtführung und ein Besuch im Museum der Stadt Reichenbach/Dzierzoniow standen auf dem Programm!

 

Die Einladung zu diesem Besuch entstand aus Kontakten während der deutsch-polnisches Begegnungstage im August 2017 in Warendorf/Freckenhorst.